Leipzig ist nicht nur eine alte Handels- und Messestadt, sondern auch eine Musikhauptstadt Europas. Jahrhunderte lang wirkten hier weltberühmte Musiker wie Bach, Mendelssohn-Bartholdy und Schumann; Richard Wagner ist in Leipzig geboren; Gewandhauskapellmeister, Thomaskantoren und Lehrer des Konservatoriums prägten das Musikleben auf unvergleichliche Weise. Die musikalische Reise informiert Sie auf der Notenspur über die Musikmuseen, die Musikgeschichte und die kulturellen Zentren Thomaskirche, Oper und Gewandhaus.
- Dauer 1,5 Std.
- max. 25 Personen pro Gruppe
- Abholung am Hotel möglich
Wir nehmen Sie mit auf einem Spaziergang durch die zahlreichen Passagen, Höfe und Durchgänge in der Leipziger Innenstadt. Dabei können Sie die Vielfalt der architektonischen Gestaltung bestaunen und erfahren Wissenswertes über Geschichte und Gegenwart, hören spannende Geschichten über berühmte Bewohner und Besucher. Auf unserem Rundgang stellen wir Ihnen die bekanntesten Passagen vor wie etwa Specks Hof oder die Mädler-Passage mit Auerbachs Keller. Aber wir möchten ihnen auch Spannendes abseits der üblichen Pfade präsentieren wie das ehemalige Mustermessehaus Dresdner Hof, wo man sich mitten im Messegeschehen des frühen 20. Jahrhunderts wähnt oder Kretzschmanns Hof, wo eine Klanginstallation der Notenspur uns akustisch in die Zeit von Johann Sebastian Bach entführt.
- Dauer 1,5 Std.
- max. 25 Personen pro Gruppe
- Abholung am Hotel möglich
Normalerweise läuft ein Stadtrundgang so ab: der Gästeführer erläutert die wichtigsten Gebäude, nennt wichtige Personen und Ereignisse aus der Geschichte einer Stadt. Nicht so bei „Wahr oder falsch? – dem Lügenrundgang!“. Denn hier darf endlich einmal ungestraft gelogen, geflunkert und Quatsch erzählt werden und alle – egal ob Gästeführer oder Gast – können mitmachen.
Dazu bekommt jeder ein Kärtchen in die Hand und muss sich bei jeder Station entscheiden, ob die Wahrheit oder eine faustdicke Lüge erzählt wurde!
Keine Angst: Sollte unser Gästeführer es einmal mit der Wahrheit nicht ganz so genau genommen haben, liefert er natürlich die realen Fakten an Ort und Stelle.
- Dauer 1,5 Std.
- max. 20 Personen pro Gruppe
- Abholung am Hotel möglich
Auch wenn Leipzig nicht über einen „Jack the Ripper“ oder einen Fritz Haarmann verfügt, so hat doch auch bei uns das große Verbrechen seine Spuren hinterlassen. Wir nehmen Sie mit auf einen kriminellen Rundgang durch die Leipziger Innenstadt: Christian Woyzeck erstach seine Geliebte und wurde als letzter auf dem Marktplatz öffentlich hingerichtet, Karl May stahl einen Pelz und verbrachte dafür vier Jahre im Arbeitshaus und Ende der 80er Jahre stahlen zwei Diebe ein teures und berühmtes Gemälde - nur, um es in einen alten Fernsehsessel einzunähen. Aber seien Sie unbesorgt, wir achten darauf, dass Sie die Tour unbeschadet überstehen!
- Dauer 1,5 Std.
- max. 20 Personen pro Gruppe
- Abholung am Hotel möglich